ANgeDACHT

Der HERR segne dich und behüte dich;
der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig;
der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

4. Mose 6,24 – 26 (Monatsspruch August 2009)

Jeden Sonntag, am Ende des Gottesdienstes, empfangen wir diesen Segen. Er ist etwas ganz Besonderes für mich und bestimmt auch für Sie. Durch den Segen Gottes fühle ich mich gestärkt und behütet; ich bin dankbar für die Zusage der Gnade Gottes in guten und in schlechten Zeiten, in jeder Lage meines Lebens.

Unter Gottes Segen empfangen wir seinen Frieden, einen inneren Frieden, den uns nur ER alleine schenken kann. Auch um diese Gewissheit, (dass Gott uns ansieht, dass wir gesegnet sind, dass wir inneren Frieden haben,) können wir Ihn bitten und uns geborgen fühlen. Gottes Segen kann für uns in schweren Zeiten ein heller Sonnenstrahl sein, (vielleicht das einzig Positive), der uns wieder nach vorne schauen, ja, der uns froh und getrost werden lässt.

Ganz besonders dankbar und zufrieden fühle ich mich in unserem Garten, wenn ich nach getaner Arbeit die Ruhe genießen kann. Ich sitze auf unserer Terrasse, eine dampfende Tasse Kaffee steht vor mir auf dem Tisch, das Wasser unseres Gartenteiches plätschert gemütlich vor sich hin. Es ist einfach besinnlich, dabei das Zwitschern der vielen Vögel, das Summen und Brummen von Bienen und Hummeln, das Umherschwirren der vielen Insekten und Schmetterlinge, dazu die bunte, duftende Blumenpracht auf mich wirken zu lassen. Dazu kommt noch das Wehen des Windes, wie er die Wolken vor sich hertreibt und die Bäume flüstern lässt. Haben wir nicht einen großartigen Gott, der uns diese vielen Dinge schenkt und uns Gefühle und Empfindungen erfahren lässt. Das alles gibt mir das Gefühl, unter dem Segen Gottes beschützt und geborgen zu sein!

Es gibt sicher noch viele solcher Beispiele oder Erlebnisse, die wir mit Gott erlebt haben, und die uns gezeigt haben, dass wir unter dem Segen Gottes einen inneren Frieden geschenkt bekommen, den uns niemand geben kann. Auch wenn es in unserer Welt oft gar nicht nach Frieden aussieht, wenn wir manchmal den Eindruck haben, dass es auch ohne Frieden zu gehen scheint; wir wissen, dass es eben nicht ohne Frieden und Gottes Segen geht, auch nicht ohne das Gefühl der Geborgenheit, das nur Gott uns geben kann. Ich wünsche auch Ihnen dieses Gefühl der Geborgenheit und die Gewissheit, dass Gottes Segen mit uns geht, sie und mich auf unseren Wegen begleitet und beschützt. Lassen wir uns auf Gottes Segen und seine Zusage ein!

Regina Duda


zum Angedacht Archiv

Zurück